Es läuft rund beim TC Zwiesel
Aus der Generalversammlung: Sportliche Erfolge – Solide Finanzen – Hervorragende Jugendarbeit – Keine Veränderung in der Vorstandschaft bei den Neuwahlen - Ehrung langjähriger Mitglieder
Vorstand Alfred Schreindl begrüßte die Anwesenden, insbesondere den Bürgermeister der Stadt Zwiesel, Karl-Heinz Eppinger, sowie den Sportreferten der Stadt, Thomas Kagerbauer, und gab die Tagesordnung bekannt.
Rückblick über das vergangene Jahr
Nach einer Gedenkminute für den in diesem Jahr verstorbenen Heinz Münchmeier, der langjähriges Mitglied war und dem Verein als früherer Platzreferent große Dienste erwiesen hat, erinnert er an die durchgeführten Aktivitäten – Beteiligung an der Glasnacht, Turnier um den Karl-Maurer-Pokal, Schleiferlturnier, Freizeitwoche für Kinder, Schafkopfturnier u. a. – und bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.
Er erläuterte einige Probleme auf der Anlage wie defekte Wasserhähne und geplatzte Wasserleitungen, die aber dank Eigeninitiative relativ kostengünstig gelöst werden konnten. Auch die Damentoilette musste erneuert werden und ein Austausch des Ofens im Clubhaus war notwendig, da dieser nicht mehr den geltenden Sicherheitsbestimmungen entsprach.
Sehr erfreulich sei, laut Schreindl, dass man für den Bau der Solarthermenanlage hohe Zuschüsse von der ILE und der KFW erhalten habe. Mit der Beteiligung an den Arbeitseinsätzen sei er in weiten Teilen zufrieden gewesen, wobei er sich in diesem Zusammenhang besonders bei Platzreferent Franz Eiginger für seinen unermüdlichen Einsatz bedankte.
In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Eppinger sehr angetan, auch im Hinblick auf die anstehenden Neuwahlen, dass immer noch genügend Leute bereit sind, arbeitsreiche Vorstandsposten zu übernehmen und damit die Vereine am Leben zu halten. Außerdem lobte er die Jugendarbeit und die Beteiligung des Clubs an Veranstaltungen der Stadt, z. B. die Mitwirkung bei der Glasnacht. Auch sei er sehr erfreut, dem Verein mit Hilfe der ILE einen großen Förderbeitrag zur Finanzierung der Solarthermenanlage verschafft zu haben.
Eine positive Bilanz konnte Kassenverwalterin Marion Keilhofer ziehen. Auch in diesem Jahr sei durch sparsames Wirtschaften wieder eine gute Bilanz erzielt worden, bedingt natürlich auch durch die Zuschüsse (ILE, KFW), durch Spenden von Mitgliedern, durch Einnahmen aus den durchgeführten Veranstaltungen und durch Werbeverträge mit Firmen. Laut Keilhofer habe sich der Mitgliederstand stabilisiert, Austritte und Eintritte hielten sich in etwa die Waage, sodass der Verein derzeit 242 Mitglieder zähle.
Die Kassenprüfer Franz Karmann und Isolde Roßberger bescheinigten in ihrem Bericht der Kassenverwalterin eine ordnungsgemäße, genaue und äußerst korrekte Kassenführung.
Das sportliche Jahr im Rückblick
Sportwart Daniel Brunner konnte mit einer beeindruckenden Bilanz aufwarten und hob dabei zwei Mannschaften besonders hervor, die Damen 40, die den Klassenerhalt in Deutschlands höchster Liga, der Regionalliga, wieder geschafft haben und das Herrenteam, das die Meisterschaft in der Südliga 4 errungen hat.
Bemerkenswert sei natürlich auch, dass fast alle Mannschaften in sehr hohen Ligen (meist Landesliga) spielen und sich hier hervorragend behaupten konnten.
Einziger Wermutstropfen, die Damenmannschaft musste wegen Mangel an Spielerinnen nach einigen Spieltagen zurückgezogen werden.
Auch bei den regionalen Turnieren konnten sich die TC-Cracks gut in Szene setzen, herausragend dabei der Sieg von Sepp Dötsch und Armin Süß in der Herren 60 Konkurrenz bei den Doppellandkreismeisterschaften in Linden.
Unser Nachwuchs
Jugendwartin Evi Vogl konnte erfreut berichten, dass mehrere Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilgenommen und sich dabei in ihren jeweiligen Klassen achtbar geschlagen haben.
Sehr erfreulich sei auch, dass eine Mannschaften (U 15) an der Winterrunde 2025/2026 teilnimmt und für die Sommerrunde 2026 auch wieder einige Teams gemeldet werden können.
Äußerst erfolgreich sei auch, nach Ansicht der Jugendwartin, die Sportwoche für Kinder und Jugendliche (inzwischen schon eine kleine Traditionsveranstaltung!) in Zusammenarbeit mit dem SV 22 Zwiesel verlaufen. Die Kids hatten viel Spaß beim Tennis, Fußball und anderen vielfältigen Aktivitäten.
Des Weiteren berichtete Evi Vogl von den herausragenden Leistungen des erst 14-jährigen Tim Friedrich, der innerhalb von zwei Wochen drei hochrangige Jugendturniere gewinnen und dabei u. a. auch den Deutschen Jugendmeister der U 13 bezwingen konnte.
Wahl der Vorstandschaft
Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Eppinger fanden anschließend die Neuwahlen statt. Dabei spricht für die Konstanz und die gute Teamarbeit im Club, dass es keine Veränderungen in der Vorstandschaft gab. Die Ergebnisse im Einzelnen: 1. Vorstand: Alfred Schreindl, 2. Vorstand: Christian Reim, Kassenverwalterin: Marion Keilhofer, Schriftführer: Rudi Harant, Kassenprüfer: Franz Karmann, Isolde Roßberger, Sportwart: Daniel Brunner, Jugenwartin: Eva Vogl, Platzreferent: Franz Eiginger, Ausschussmitglieder: Gudrun Brunner, Erich Gaschler, Helga Dötsch, Josef Dötsch, Heike Draxinger, Sybille Harant, Marita Urban, Andrea Buchner, Julia Prenissl, Alexander Carsten, Susanne Karmann, Christian Frisch.
Bild 1: Die Vorstandschaft mit Alfred Schreindl (v. li.), Rudi Harant, Daniel Brunner, Marion Keilhofer, Evi Vogl und Franz Eiginger, eingerahmt von Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger (li.) und Sportreferent Thomas Kagerbauer (re.). Es fehlt der 2. Vorstand Christian Reim.
Mitglieder-Ehrung
Auch in diesem Jahr konnte Vorstand Schreindl wieder langjährige Mitglieder mit Urkunden und kleinen Präsenten ehren.
Seit 25 Jahren gehören Karin und Erich Schall dem Verein an und 40 Jahre ist Michael Horina beim Club. Bereits 50 Jahre ist Sybille Harant Mitglied und auf bemerkenswerte 60 Jahre bringen es Rudi Harant und Klaus Seemann.

Bild 2: Vorstand Alfred Schreindl (v. li.) mit den Geehrten Klaus Seemann, Karin und Erich Schall, Sybille und Rudi Harant.
Zum „Grande Finale“ der Sitzung zeigte Schriftführer Rudi Harant eine Power-Point Präsentation, mit der er die „Highlights“ der Saison 2025 noch einmal Revue passieren ließ.


