8. Spieltag 2024

Meisterschaften im Dreierpack

Viel Grund zum Feiern gab es am letzten kompletten Spieltag der Verbandsrunde für den TC Zwiesel, denn gleich drei Meistertitel konnten errungen werden.

Herren 60

Die Herren 60 landeten in der Landesliga 2 einen in dieser Höhe nicht erwarteten 7:2 Erfolg beim bisherigen Spitzenreiter TC Tüßling.

Es punkteten Herbert Friedl (2:6, 7:5, 10:6), Alfred Schreindl (4:4, w. o. des Gegners), Max Lerndorfer (6:2, 6:7, 10.3), Herbert Köppl (6:4, 7:6) und alle drei Doppel, wobei man fairerweise hinzufügen muss, dass alle Doppelpartien erst in Matchtiebreak-Krimis zugunsten der TC-ler entschieden werden konnten.

Damit ergab sich an der Tabellenspitze eine interessante Konstellation, denn drei Vereine hatten mit jeweils 10:4 die gleiche Punktzahl.

Aufgrund der wesentlich besseren Matchpunkte geht Platz 1 und damit die Meisterschaft an die Zwieseler, die in der nächsten Saison in der Landesliga 1 aufschlagen.
Herren 60 2024
Bild: „Aus 2 mach 1“, aus der Landesliga 2 wird im nächsten Jahr die Landesliga 1 für die Meistermannschaft der Herren 60 mit (v. l.) Herbert Köppl, Josef „Sam“ Hannes, Fred Schreindl, Max Lerndorfer, Herbert Friedl, Sepp Dötsch und Rudi Schmid.

Herren 50

Meisterschaft Nummer 2 untermauerten die Herren 50 in der Südliga 1 mit einem makellosen 9:0 Erfolg im Heimspiel gegen den TSV Natternberg.

Für die TC-Punkte sorgten dabei Christian Reim (6:1, 6:1), Ondrej Schejbal (6:3, 6:3), Volker Breuninger (6:4, 6:3), Jürgen Pöschl (6:2, 6:2), Alexander Carsten (6:2, 6:2), Hans-Jürgen Weikl (6:0, 6:0) und die drei Doppel.

Damit schlägt das Team in der nächsten Saison eine Klasse höher, in der Landesliga 2 auf.

Damen

„Aller guten Dinge sind drei“ dachte sich die Damenmannschaft und machte die Meisterschaft in der Südliga 1 mit einem 6:3 Erfolg gegen den TC RW Straubing II perfekt.

Es siegten für den TC Lilly Lex (6:0, 6:0), Sabine Weikl (2:6, 6:4, 10:7), Karin Friedrich (6:1, 6:0) und die drei Doppel.

Für die Damen geht’s damit ebenfalls eins nach oben, in der nächsten Saison müssen sie sich in der Landesliga 2 bewähren.

Herren 55

Eine knappe und unglückliche Niederlage mussten die Herren 55 in der Landesliga 1 im Heimspiel gegen den TC Neustadt hinnehmen.

Beim 3:4 konnten nur Christian Fischer (7:5, 7:5), Volker Breuninger (7:6, 3:6, 10:6) und das Doppel Weikl J./Weikl H.-J.) für den TC punkten.

Wie knapp es war, zeigt auch noch, dass zwei der TC-Einzel erst im Matchtiebreak verloren gingen. Trotz dieser Niederlage hat die Mannschaft mit 8:6 Punkten einen respektablen 4. Platz in dieser hohen Liga erreicht.

Herren

Die Herren erkämpfte sich ein in der Südliga 5 ein 3:3 Unentschieden gegen den SV Bischofsmais und haben damit auf Platz 4 in der Tabelle festgesetzt.

In einen wahren Tenniskrimi besiegte dabei Luca Draxinger seinen Gegner nach 6:3 und 2:6 mit rekordverdächtigen 17:15 im Matchtiebreak.

Für die weiteren Zähler sorgten Christian Straubinger (6:2, 6:0) und das Doppel Schreindl/Schiller (6:1, 5:7, 10:8).

Junioren 18

Keine Chance hatten an diesem Spieltag die Junioren 18 in der Südliga 1.

Das Team der DJK-TC Passau-Grubweg erwies sich als der erwartete übermächtige Gegner und landete einen 6:0 Erfolg.