5. Spieltag 2024

Ex-Profi Markus Hantschk schlägt für den TC Zwiesel auf

Damen 40 im Abstiegskampf - Herren 50 auf Meisterschaftskurs

Herren

Eine kleine Sensation gab es an diesem Spieltag beim TC Zwiesel. Als „Not am Mann“ war im Team seines Neffen Raphael, ließ sich Markus Hantschk, Ex-Profi und in seiner besten Zeit unter den TOP 80 der Weltrangliste, nicht lange bitten und half bei der Herrenmannschaft des TC in der Südliga 5 aus.

Dieses Mal hieß sein Gegner nicht Novak Djokovic, Roger Federer oder Raphael Nadal, wie in seiner besten Profizeit, sondern Andreas Kiefl vom ASV Loh, der in dem ungleichen Duell auf verlorenem Posten stand und eine 0:6, 0:6 Niederlage hinnehmen musste.

Auch im Doppel waren Markus Hantschk und sein Neffe nicht zu schlagen, wobei sich ihre Gegner beim 6:3, 6:1 achtbar aus der Affäre zogen. Bei solch spektakulären Ereignissen gerät es fast zur Randnotiz, dass der Gesamtsieg mit 4:2 an die Gastgeber ging.

Ein Unentschieden wäre allerdings im Bereich des Möglichen gewesen, denn das Einzel von Florian Schiller ging äußerst knapp im Matchtiebreak mit 12:10 an seinen Gegner.
Herrenteam TC Zwiesel 2024 Hantschk
Markus Hantschk (2. v. l.) mit den Nachwuchscracks Raphael Hantschk, Tim Friedrich und Flrian Schiller

Damen 40

Schlecht lief es bei den Damen 40 am vergangenen Spieltag in der Regionalliga Süd-Ost. Die Kontrahentinnen vom STK Garching erwiesen sich als der erwartet starke Gegner und holten sich mit 6:3 den Gesamtsieg.

Nach den Einzeln lagen die TC-lerinnen schon mit 2:4 im Rückstand, nur Katja Treml (4:6, 6:3, 10:5) und Sabine Weikl (6:1, 6:2) konnten punkten. Katja Treml hat damit im sechsten Einzel den sechsten Sieg geholt, an Position 4 in dieser Klasse wahrlich mehr als eine bemerkenswerte Leistung.

Auch in den anschließenden Doppeln lief es diesmal nicht so gut für die Zwieselerinnen, denn zwei der drei Partien gingen an Garching, lediglich Brunner/Müller (7:6, 6:1) konnten gewinnen.

Eine relativ gute Chance hatten noch Keilhofer/Weikl, sie mussten allerdings die Partie mit 8:10 im Matchtiebreak abgeben.

Damit ist der Abstiegskampf voll entbrannt, um den Ligaverbleib kämpfen neben dem TC noch GW Luitpoldpark München, STK Garching (alle 4:8 Punkte) und der TSV Marktoberdorf (2:10 Punkte).

Schlecht allerdings für die TC-Damen, sie müssen im letzten Spiel beim „Überfliegerteam“ in dieser Klasse, beim TC Gauting, antreten.
Katja Treml TC Zwiesel
Katja Treml ist eine große Stütze der Damen 40 des TC und in dieser Saison in dieser hohen Liga noch ungeschlagen

Herren 55

Weiterhin gut läuft es bei den Herren 55 in der Landesliga 1, sie konnten den dritten Sieg in Folge feiern und sind damit auf dem Weg in Richtung Tabellenspitze.

Beim 5:2 Sieg gegen den ASV Dachau punkteten Christian Reim (6:3, 6:4), Jens Jahrmann (7:5, 6:3), Christian Fischer (6:0, 7:5), Volker Breuninger (6:1, 6:3) und das Doppel Jahrmann/Breuninger (6:3, 4:6, 10:1).

Herren 50

Nicht zu stoppen sind die Herren 50 in der Südliga 1, im vierten Spiel gab es den vierten Sieg und damit die Eroberung der Tabellenspitze.

Beim 7:2 Erfolg gegen den TC Hofkirchen punkteten Christian Reim (6:2, 6:7, 10:5), Alfred Schreindl (6:0, 6:1), Christian Straubinger (6:0, 6:2), Alexander Carsten (6:0, 6:0), Hans-Jürgen Weikl (6:0, 6:0) und die Doppel Royt/Pöschl (6:2, 6:1), Carsten/Weikl (6:2, 6:1).

Damit geht das „Kopf an Kopf“ Rennen um die Meisterschaft mit dem TC WB Fürstenzell weiter, die Entscheidung dürfte am übernächsten Spieltag fallen, wenn die beiden Kontrahenten zum direkten Duell aufeinandertreffen.

Damen 40 II

Das Sorgenkind des TC bleibt weiterhin die Mannschaft der Damen 40 II, der erste Punktgewinn in der Südliga 3 will einfach nicht gelingen.

Auch gegen den TC Tiefenbach gab es eine deutliche 1:5 Niederlage, nur Karin Friedrich konnte mit einem 6:3 und 6:4 Sieg überzeugen.

Junioren 18

Groß auftrumpfen konnten die Junioren 18 in der Südliga 1.

Gegen den TC RW Deggendorf gab es für das Team mit Lilly Lex, Jan Schejbal, Tim Friedrich und Elina Aichele einen makellosen 6:0 Erfolg und damit den Vorstoß auf Platz 2 in der Tabelle.

Bambini 12

Ein 3:3 Unentschieden konnten die Bambini 12 in der Südliga 5 erkämpfen.

Beim TSV Metten II holten Jakub Cepelak (6:0, 6:0), Jakub Jirka (6:3, 6:1) und das Doppel Cepelak/Jirka (6:3, 6:0) die Zähler für den TC.

Midcourt U10

Die erste Niederlage musste dagegen das Midcourt U 10 Team in der Südliga 2 beim TC Viechtach hinnehmen.

Nach einem 2:2 Zwischenstand nach den Einzeln – Mila Müller und Matyas Novy gewannen für den TC – gingen beide Doppel und damit der Sieg mit 4:2 an die Gegner.

Ähnliche News